Auf ein Wort - zum Jahresende

Bruno Donnerstag, 31. Dezember 2020 von Bruno

Auf ein Wort, zum Jahresende 2020

Hallo Zusammen, wie in jedem Jahr, möchte ich euch zum Jahresende noch über das vergangene Jahr 2020 informieren. Es begann im März mit den Nationalen Winterspielen in Berchtesgaden, die schon im Anzeichen von Corona standen. Es waren tolle Spiele und alles war sehr gut vorbereitete, doch einiges konnte leider Aufgrund von Corona nicht stattfinden. Die Eröffnungsfeier war noch super schön, und konnte im vollen Umfang durchgeführt werden, doch die heiß geliebte Athletendisco wurde abgesagt, wie dann kurz darauf auch die Abschlussfeier. Das schlimmste war die Absage der Athletendisco. Dort waren alle den Tränen nahe, denn das ist immer das High Light der Spiele. Schade, aber die Gesundheit geht wie immer vor.

Das soll aber nicht heißen das wir nicht erfolgreich waren.

Sabrina Schneider,( Klettgau-Rechberg) Barbara Böhler ( Ibach) von den Damen, und Daniel Spagnolo,( Lottstetten) Fabian Stoll, (Wutöschingen-Degernau) Timo Rang,( Blaustein) und Jonas Hoch ( Allensbach) und ich ( Klettgau-Rechberg) von den Herren.
Insgesamt konnten wir 7 Medaillen erringen, davon alleine 6 x Gold und einmal Bronze.

Nach Berchtesgaden konnten wir leider nicht mehr regelmäßig Trainieren. Im Sommer hatten die Schwimmer noch die Möglichkeit im Klettgaubad nach den regulären Öffnungszeiten und unter Hygienevorschriften zu trainieren. Unsere Handballer konnten auch noch in der Sporthalle trainieren bis diese dann geschlossen wurden.
Die Radfahrer, Golfer und Leichtathleten konnten selbstständig und alleine im Freien trainieren.

Es gab aber auch in 2020 schöne Zeiten. Lehnt euch zurück und denkt mal darüber nach, was alles positiv gelaufen ist

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die uns in irgendeiner Weise im Jahr 2020 unterstützt haben. Besonders der Volksbank Klettgau Wutöschingen für das Crowdfunding , Edeka Markt Ebner in Erzingen für das Aufhängen des Leergutbon – Briefkasten, und allen die Ihre Bon in unseren Briefkasten geworfen haben, und dem Tannenhof Griesser aus Klettgau-Geißlingen , die an uns gedacht haben bei der Spendenaktion beim Weihnachtsbaumverkauf.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an alle Trainerinnen und Trainer für die tolle Arbeit, die ihr geleistet habt. Bedanken möchte ich mich auch bei unseren ganzen Helferrinnen und Helfern, die uns das ganze Jahr hindurch tatkräftig bei allen Gelegenheiten unterstützen.
Ohne euch wäre alles nicht möglich.

Wir wünschen allen eine gesundes, erfolgreiches und gutes neues Jahr 2021. Kommt gut rüber.

Bleibt alle gesund und blickt positiv nach vorne, denn es wird alles wieder gut.

Euer Förderverein Special Olympics Hochrhein.

BS

Radsporttag Walldürn 2020

Roland Montag, 28. September 2020 von Roland

Radsporttag Walldürn 2020

Bei schönstem Wetter wurde am 28.09.2020 der Radsporttag Walldürn 2020 von Special Olympics Baden-Württemberg durchgeführt, natürlich unter einem entsprechenden Hygienekonzept.
Dabei waren die Vorhersagen der Meteorologen in der Woche vor der Veranstaltung noch alles andere als akzeptabel, viel und heftiger Regen und Wind mit Böen bis 50 kmH.
Doch hatten wir Glück und das Wetter änderte sich am Sonntag vor der Veranstaltung radikal.

Am Montag morgen präsentierte sich der Flugplatz in Walldürn unter strahlender Sonne mit einer leichten Brise Wind den ca. 50 Radsportlern aus 12 Einrichtungen/Vereinen aus ganz Baden-Württemberg und Hessen.

Von unserem Verein waren David Pancke und Sophie Kistenbrügger mit dabei um an den Radrennen über 5 & 10 km teilzunehmen. Auch mussten sie an dem Klassifizierung Rennen über 5 Km teilnehmen.

David konnte in all seinen Rennen (5 km Einzelzeitfahren, 10 km Straßenrennen) den ersten Platz in der jeweiligen Leistungsgruppe (LG) 1 erreichen.
Ebenso konnte er zusammen mit Michael Lofink im 10 km Unified Team Straßenrennen den 1.Platz erzielen.

Sophie konnte in ihrer noch kurzen Radsport Karriere beim 5 km Einzelzeitfahren einen gute 4.Platz in der LG 1 erzielen. Ebenso war Sie im 10 km Straßenrennen in der LG 1 mit dem 3.Platz super erfolgreich.

Nochmals vielen Dank an SO-BW für die Durchführung dieser tollen Radsportveranstaltung.

P.S: auf der Homepage des Flugsportclubs Odenwald e.V. gibt es auch noch einen kurzen Bericht. Hier ist der LINK

Ein weiter Pressebericht findet sich HIER

Bei Special Olympics Baden-Württemberg geht es wieder los !

Roland Samstag, 18. Juli 2020 von Roland

Bei Special Olympics Baden-Württemberg geht es wieder los !

Hallo zusammen, freudige Nachrichten.....

(Text von SOBW, https://specialolympics.de/baden-wuerttemberg/aktuelles/2020/07/sobw-startet-ab-september-wieder-mit-den-ersten-veranstaltungen/)

SOBW startet ab September wieder mit den ersten Veranstaltungen

Nach der pandemiebedingten Pause seit Mitte März wird SOBW ab September wieder Veranstaltungen durchführen. Selbstverständlich werden diese Veranstaltungen unter Beachtung aller Vorgaben zu Hygiene und Abstand stattfinden, die seitens SOD, des Landes-Sport-Verbands BW und auch der jeweiligen Sport-Fachverbände notwendig sind.

Derzeit sind folgende Veranstaltungen in Vorbereitung:

Leichtathletik-Fest in Ettlingen 23.-24.09.2020 (geplanter Anerkennungswettbewerb)

Radsport-Tag in Walldürn 28.09.2020 (geplanter Anerkennungswettbewerb)

Fußball Unified-Turnier in Hoffenheim 01.- 02.10.2020 (geplanter Anerkennungswettbewerb)

Boccia-Turnier in Dornstetten, 03.10.2020 (geplanter Anerkennungswettbewerb)

Schwimmen in Eppelheim, 10.10.2020 (geplanter Anerkennungswettbewerb)

Tischtennis-Turnier in Scheer, 24.10.2020 (evtl. Anerkennungswettbewerb)

Weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen gibt es im Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns, dass wir als Sportverband in diesen Zeiten einen Grund zur Vorfreude auf etwas bieten können, auf was wir alle eine sehr lange Zeit verzichten mussten: auf die Freuden des gemeinsamen Sporttreibens, auf eine Abwechslung vom immer noch sehr eingeschränkten Alltag, und auf ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten bei Special Olympics.

Bei aller Freude darüber achten wir mit größter Sorgfalt darauf, dass wir gleichzeitig unser Möglichstes zum besonderen Schutz unser Athletinnen und Athleten tun.

SOBW sagt Veranstaltungen bis ENDE April 2020

Roland Freitag, 13. März 2020 von Roland

SOBW sagt Wettbewerbe und Veranstaltungen bis Ende April ab

Original Mitteilung (13.03.2020) von der SOBW Webseite:

SOBW sagt Wettbewerbe und Veranstaltungen bis Ende April ab

Verband schließt sich mit seiner Entscheidung den Sportverbänden des Landes an.

Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) hat am gestrigen Donnerstagabend (12. März) entschieden, sämtliche Veranstaltungen, Seminare und Fortbildungen unter seiner Verantwortung zunächst bis 30.04.2020 abzusagen oder auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Damit schließt sich der Landesverband, der die Interessen von Sportlerinnen und Sportlern mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Baden-Württemberg vertritt, dem Vorgehen der anderen Verbände des Amateursports im Lande an.

Empfehlungen zum persönlichen Verhalten folgen

SOBW will damit seiner besonderen Verantwortung für die Athletinnen und Athleten mit Handicap wie auch gegenüber der gesamten Gesellschaft in der gegenwärtig dynamischen und sensiblen Lage nachkommen. Der Verband hofft, dass die vielfältigen und aufeinander abgestimmten Maßnahmen im Kampf gegen das Corona-Virus und die Grippewelle greifen und will Ende April über das weitere Vorgehen entscheiden. Grundsätzlich empfiehlt der Verband, die vom Robert-Koch-Institut, dem Landessozialministerum und den jeweiligen Gesundheitsämtern erarbeiteten Empfehlungen zum persönlichen Verhalten zu folgen, kühlen Kopf zu bewahren und in sozialen Medien kursierende Meinungen, Gerüchte und Diskussionen zu missachten.

Ausrichter von SOBW-Veranstaltungen wenden sich bei Rückfragen bitte an martin.metz(at)so-bw.de.

Teilnehmenden Mannschaften, die von den Absagen betroffen sind, stellt SOBW über die Website und per Rundmails Informationen zur Verfügung, sobald Klarheit über Alternativtermine oder anderen Umständen hergestellt ist. Alles, was SOBW in Erfahrung bringt oder wozu wir klare Aussagen treffen können, melden wir unverzüglich an alle Betroffenen weiter. Wir bitten daher, von Anrufen oder E-Mails mit Nachfragen abzusehen.

Wir bemühen uns, mit der gebotenen Umsicht, baldmöglichst den Regelbetrieb wiederherzustellen.

Link zur original Nachricht auf der Webseite von SOBW: HIER KLICKEN

Berchtesgaden 2020 - Update 6

Roland Freitag, 6. März 2020 von Roland

Noch ein schöner Bericht über unsere Sportler in Berchtesgaden

Weil es gestern so goldig war,

gibt es heute nun noch einen schönen Bericht über unsere Sportler auf der Webseite der Nationalen Winterspiele 2020.

Hier der Link:
https://berchtesgaden2020.specialolympics.de/allgemein/2020/03/der-foerderverein-special-olympics-hochrhein-e-v-sahnt-im-ski-alpin-so-richtig-ab/

Berchtesgaden 2020 - Update 5.2

Bruno Donnerstag, 5. März 2020 von Bruno

Gold-Donnerstag? und nochmal (05.03.2020)

Es ging dann noch einmal goldig weiter.

Fabian Stoll ( Degernau) gewann seine zweite Goldmedaille.
Timo Rang ( Blaustein) hatte es diese Mal nicht mit dem zweitletzten Tor. Wie im ersten Lauf fuhr er dran vorbei und wurde disqualifiziert.
Sabrina Schneider( Rechberg) wurde durch ihre schnelle Zeit von gestern in eine neue Gruppe eingeteilt.
Sie holte sich in der starken Gruppe den super 4.Platz.

Somit haben wir ein tolles Ergebnis eingefahren mit 6 mal Gold , 1 mal Bronze, einen 5.und einen 4. Platz.

Wir gratulieren allen ganz herzlich, und bedanken uns bei der Trainerin Dorothea Böhler (Ibach) Thomas Hoch (Allens nach und Headcoach Mathias Dolderer (Griessen). BS

Bilder Berchtesgaden 2020 - Update 5.2

Berchtesgaden 2020 - Update 5.1

Bruno Donnerstag, 5. März 2020 von Bruno

Gold-Donnerstag? die Nächsten (05.03.2020)

Und es geht goldig weiter.

Daniel Spagnolo (Lottstetten) und Bruno Scheider ( Rechberg) holen im Unified Slalom ebenfalls Gold.

Berchtesgaden 2020 - Update 5

Bruno Donnerstag, 5. März 2020 von Bruno

Gold-Donnerstag? die Ersten (05.03.2020)

Hallo zusammen, die ersten beiden Rennen sind vorbei. So sehen Sieger aus.

Gold für Barbara Böhler (Ibach) und Jonas Hoch (Allensbach)
Hoffen wir das es so weiter geht. BS

Berchtesgaden 2020 - Update 4

Bruno Mittwoch, 4. März 2020 von Bruno

Das war am Mittwoch (04.03.2020) los

Einen wunderschönen Guten Morgen nochmal aus Berchtesgaden.

Gestern (04.03.2020) wurden die ersten Medaillen im Riesenslalom vergeben.
Jonas Hoch (Allensbach) holte sich Gold in einer hervorragenden Zeit.
Barbara Böhler ( Ibach) konnte sich in einer starken Gruppe den 5 Platz sichern.
Fabian Stoll (Degernau )holte sich ebenfalls Gold.
Daniel Spagnolo ( Lottstetten) und Bruno Schneider ( Rechberg) erkämpften sich im Unifiedrennen die Bronze Medaille.

Dann mussten Tränen getrocknet werden.
Timo Rang ( Blaustein) fuhr am zweitletzten Tor leider vorbei und musste disqualifiziert werden.
Schlimmer traf es Sabrina Schneider ( Rechberg) Sie wurde von Tag zu Tag, wo sie auf den Skier stand, sicherer und schneller und hatte soviel Power, das sie über 20 % schneller war, und deshalb auch disqualifiziert wurde.

Schade- aber Haken dran und Daumen drücken für den heutigen Slalom

Bilder Berchtesgaden 2020 - Update 4

Berchtesgaden 2020 - Update 3

Roland Mittwoch, 4. März 2020 von Roland

Schöner Bericht über unser Team in Berchtesgaden auf der Homepage der Nationalen Spiele

Hier der Link zur Webseite: https://berchtesgaden2020.specialolympics.de/allgemein/2020/03/ereignisreiche-tage-fuer-den-foerderverein-special-olympics-hochrhein/

Berchtesgaden 2020 - Update 2

Bruno Dienstag, 3. März 2020 von Bruno

Der zweite Tag in Berchtesgaden (Update 2)

Einen schönen guten Abend aus Berchtesgaden.

Nach dem Training gestern, machten wir uns auf den Weg an den Königsee zur Eröffnungsfeier.
Es war für alle ein tolles Erlebnis. Die Show und alles drum herum war super.
Als die Fahne und das Feuer in Sichtweite kam, war es wie immer, Gänsehaut pur.

Heute ging es dann weiter mit den Qualifikationsläufen für alle.
Starker Schneefall behinderte die Sicht und verlangte von allen alles ab.
Die Ergebnisse waren von allen super.
Nun geht es morgen schon um die ersten Medaillen.
Daumen drücken ist angesagt BS

Details zu den Nationalen Winterspielen in Berchtesgaden könnt ihr bei Special Olympics Deutschland auf der Webseite zu den Nationalen Winterspiele verfolgen. Natürlich versuchen wir euch auf dem laufenden zu halten.

Hier der Link zur Webseite: https://berchtesgaden2020.specialolympics.de/

Bilder Berchtesgaden 2020 - Update 1

Berchtesgaden 2020 - Update 1

Bruno Montag, 2. März 2020 von Bruno

Der erste Tag in Berchtesgaden

Einen wunderschönen guten Morgen von den Nationalen Special Olympics Winterspielen aus Berchtesgaden. Die Anreise gestern ist gut gelaufen , und die Nervosität hat sich auch schon ein bisschen gelegt.
Bei strahlendem Sonnenschein heute Morgen ging es um 8:30 Uhr auf die Piste zum trainieren.
Da die Trainingsbedingungen bei uns nicht optimal waren, klappte es nach der zweiten Abfahrt schon wieder ganz gut.

Damit ihr auch wisst wer alles dabei ist, stelle ich euch unsere Sportlerinnen und Sportler ganz kurz vor. Beginnen wir mit den Damen. Sabrina Schneider(Rechberg) Barbara Böhler (Ibach) von den Herren , Fabian Stoll (Degernau), Daniel Spagnolo (Lottstetten) Bruno Schneider (Rechberg) Unified Partner von Daniel Spagnolo, Timo Rang (Blaustein) und Jonas Hoch (Allensbach).Als Trainer sind dabei, Dorothea Böhler (Ibach), Thomas Hoch (Allensbach) und Matthias Dolderer ( Griessen) der den Posten als Headcoach übernommen hat.

David Pancke (Birkendorf) musste aus gesundheitlichen Gründen leider zu Hause bleiben.
Wir werden nun Mittag machen und danach nochmals trainieren. Alle freuen sich schon auf die Eröffnungsfeier um 19:30 Uhr. BS

Details zu den Nationalen Winterspielen in Berchtesgaden könnt ihr bei Special Olympics Deutschland auf der Webseite zu den Nationalen Winterspiele verfolgen. Natürlich versuchen wir euch auf dem laufenden zu halten.

Hier der Link zur Webseite: https://berchtesgaden2020.specialolympics.de/

Berchtesgaden 2020 - WIR kommen

Bruno Sonntag, 1. März 2020 von Bruno

Abfahrt zu den Nationalen Winterspielen 2020 in Berchtesgaden

Auch wir haben uns auf den Weg gemacht zu den Nationalen Special Olympics Winterspielen nach Berchtesgaden.
Es freuen sich alle schon auf interessante uns spannende Wettkämpfe.

Details zu den Nationalen Winterspielen in Berchtesgaden könnt ihr bei Special Olympics Deutschland auf der Webseite zu den Nationalen Winterspiele verfolgen. Natürlich versuchen wir euch auf dem laufenden zu halten.

Hier der Link zur Webseite: https://berchtesgaden2020.specialolympics.de/

Weitere Meldungen

Termine

Januar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       
Februar 2020
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
242526272829 
       
März 2020
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
April 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
       
Mai 2020
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
Juni 2020
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Juli 2020
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       
August 2020
MoDiMiDoFrSaSo
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
September 2020
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
       
Oktober 2020
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
       
November 2020
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Dezember 2020
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
       

Special Olympics Berchtesgaden 2020 - Nationale Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung

Mehr erfahren

Hauptversammlung (abgesagt/verschoben)

Unsere Hauptversammlung muss leider wegen COVID 19, bis auf weiteres , verschoben werden.

SOBW - Radsporttag Winzeln 2020 (abgesagt)

Mehr erfahren

09:00 - 18:00 SOBW - Radsporttag Walldürn 2020 - Verschoben auf September

Mehr erfahren

Altstadt Kriterium Mindelheim mit Special Olympics Rennen

Radsporttag Walldürn (Annerkennungswettbewerb)

Hier gehts zur Ausschreibung

Mehr erfahren

Wir sind Mitglied bei

Quick Links